Warenkorb
Im Warenkorb (Zeppelinstraße 35, 59229 Ahlen) werden gespendete Lebensmittel zu 10 - 20 % des ursprünglichen Ladenpreises von ehrenamtlichen Mitarbeitenden an Kund:innen verkauft. Um im Warenkorb einkaufen zu können, benötigt man eine Kundenkarte, die bei der Caritas Sozialberatung (Rottmannstraße 27, 59229 Ahlen) erhältlich ist.
Voraussetzungen
Die betreffenden Personen müssen sich im aktuellen SGB II Bezug befinden oder anderweitig die Bedürftigkeit glaubhaft nachweisen können. Als bedürftig gilt jeder, dessen Einkommen bis zu 10% über dem individuellen Existenzminimum liegt.
Informationen
- Jede Person oder Familie mit einer gültigen Warenkorbkarte kann einmal pro Woche im Warenkorb einkaufen. Um dies zu regeln, werden die Kunden in zwei Gruppen eingeteilt. In dieser Liste können Sie einsehen, wann Sie mit Ihrer Kundenkarte im Warenkorb einkaufen dürfen.
- aktuell können nur Familien ab drei Kindern und Alleinerziehende ab zwei Kindern eine Kundenkarte für den Warenkorb erhalten
- alte Kundenkarten behalten ihre Gültigkeit und werden nach Prüfung der Einkommenssituation erneuert. Voraussetzung hierfür ist, dass die Karte nicht älter als zwei Jahre ist und regelmäßig genutzt wird.
Geschichte
Der Warenkorb wurde im September 1998 in einer ehemaligen Bäckereifiliale an der Rottmannstraße begründet. Im Juli 2018 zog der Warenkorb in eine ehemalige Praxis an der Zeppelinstraße und ist nun größer, heller und barrierefrei.
Der Verkauf wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitenden durchgeführt. Die fachliche Begleitung wird durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin unseres Verbandes gewährleistet, in dessen Trägerschaft der Warenkorb liegt.
Sie wollen spenden?
Der Warenkorb nimmt neben Lebensmitteln auch Hygieneartikel aller Art (Seife, Shampoo, Toilettenpapier, Putzmittel etc.) und Schulbedarf (Hefte, Stifte etc.) an. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Sachspenden.