Ihr Weg zu uns
Erstkontakt
Wir bitten Sie, sich zunächst telefonisch mit unserer Anmeldung in Verbindung zu setzen, um ein Erstgespräch zu vereinbaren. Dabei nehmen wir Ihre persönlichen Daten und die Ihres Kindes auf. Außerdem können Sie uns Ihre Fragen kurz schildern. Natürlich behandeln wir dieses Gespräch vertraulich. Danach versuchen wir möglichst zügig einen Termin für ein Erstgespräch mit Ihnen zu finden. Die Wartezeiten für einen solchen Termin können unterschiedlich lang sein.
Alternativ können Sie ihre Anfrage per E-Mail an erziehungsberatung@caritas-ahlen.de stellen.
Zudem können Sie auch unsere Onlineberatung im datengeschützten Verfahren nutzen. Die Beratung ist vertraulich, kostenfrei und auch anonym möglich.
Erstgespräch
Das erste Gespräch mit einer unserer Fachkräfte findet in der Regel ohne Kinder statt. Säuglinge und Kleinstkinder können selbstverständlich mitgebracht werden. Bitte informieren Sie uns vorab darüber.
Für das erste Kennenlernen nehmen wir uns zwischen 60 und 90 Minuten Zeit. In diesem Gespräch informieren wir Sie kurz über uns sowie unsere Arbeitsweise und Angebote. Wir überlegen mit Ihnen gemeinsam, bei welchen Fragen, Sorgen und Schwierigkeiten unsere Fachkräfte Sie und ihre Kinder unterstützen können. Das Gespräch ist vertraulich und unsere Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.
Wie geht es nach dem Erstgespräch weiter?
Wenn Sie weitere Beratung wünschen oder unsere Gruppenangebote wahrnehmen wollen, suchen wir gemeinsam mit unserem Team der Beratungsstelle nach einer individuellen Lösung. Ob und wie lange Sie unsere Beratung und Angebote nutzen, hängt von Ihnen und Ihren Wünschen und Bedarfen ab.
Auf Wunsch ist eine Videoberatung über den datensicheren Anbieter "Microsoft Teams" möglich.